Fehlzeitenreport der AOK Arbeitnehmer sind seltener krank, dafür länger

Berlin · Die Corona-Pandemie schlägt dem Fehlzeitenreport der AOK zufolge hauptsächlich auf die Psyche. Besonders gesundheitlich betroffen von der Pandemie waren nach den Zahlen Beschäftigte in Erziehungsberufen und der Pflege. Der AOK-Bundesverbands-Chef sieht aber darin eine Chance.

 Das Coronavirus, vielmehr die gesellschaftlichen und persönlichen Folgen, schlägt auf die Psyche.

Das Coronavirus, vielmehr die gesellschaftlichen und persönlichen Folgen, schlägt auf die Psyche.

Foto: dpa/Jens Büttner

Seit März 2020 hat das Coronavirus das Leben in Deutschland verändert. Im Privaten wie auch auf der Arbeit. Die AOK hat untersucht, welche Folgen die Pandemie für die Gesundheit der Beschäftigten hat. Eine Erkenntnis: „Trotz allem herrscht eine große Zuversicht“, sagt Helmut Schröder, Mitherausgeber des Fehlzeitenreports 2021. Der Krankenstand, das lässt sich auch sagen, hat sich kaum verändert. Aber die Arbeitnehmer sind seltener, dafür länger krank.