Schäden durch Unwetter in der Region Nur 43 Prozent der Häuser sind versichert

Düsseldorf · Das Hochwasser richtet Milliarden-Schäden an. Weil viele Gebäude nicht gegen Starkregen versichert sind, fordern Verbraucherschützer bezahlbare Angebote oder eine Versicherungspflicht. Die Zahl der Opfer in NRW steigt auf 47.

 Blick auf den Kurkomplex in Bad Neuenahr und die Ahr.

Blick auf den Kurkomplex in Bad Neuenahr und die Ahr.

Foto: dpa/Thomas Frey

Die Zahl der Opfer durch das Hochwasser steigt. „Wir haben ein Todesopfer mehr“, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul am Montag. Insgesamt seien damit 47 Menschen in NRW in den Fluten umgekommen. In Rheinland-Pfalz starben mindestens 117 Menschen. Auch die wirtschaftlichen Schäden sind gewaltig. Die Hochwasser dürften die Rückversicherer bis zu 2,5 Milliarden Euro kosten, erwartet die Berenberg-Bank. „2021 könnte sich zu einem der schadenträchtigsten Jahre seit 2013 entwickeln, damals lag der versicherte Schaden bei 9,3 Milliarden Euro“, sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft.