Finanzminister auf dem Petersberg G7 treffen sich in Bonn und Königswinter – Russland ist nicht dabei

Bonn/Königswinter · Die führenden Industrienationen treffen sich bis Freitag in Bonn und Königswinter, um über die Folgen des Krieges in der Ukraine, die Gefahren einer Weltwirtschaftskrise und die Inflationssorgen zu beraten. Russland ist bei dem Finanzministertreffen der G7 nicht dabei.

 Das Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg in Königswinter ist ab Mittwochabend Tagungsort der G7-Finanzminister.

Das Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg in Königswinter ist ab Mittwochabend Tagungsort der G7-Finanzminister.

Foto: Frank Homann

Als Deutschland zu Jahresbeginn turnusmäßig die Präsidentschaft in der Gruppe der sieben führenden Industrienationen (G7) der Welt übernahm, war der russische Angriffskrieg auf die Ukraine noch undenkbar. Traditionell obliegt es dem vorsitzenden Land, die Agenda der folgenden zwölf Monate zu setzen. Es sollte also vornehmlich um Klimaschutz, die Bekämpfung der Folgen der Corona-Pandemie und die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit und der Demokratien weltweit gehen. Der Einmarsch russischer Soldaten in das Nachbarland, die Bombardierung ukrainischer Städte und die Terrorisierung der Zivilbevölkerung seit dem 24. Februar hat die Reaktion der G7 auf die russische Aggression nun aber ganz oben auf die Themenliste rücken lassen.