G7-Treffen in Königswinter USA sehen Pläne für ein Ölembargo kritisch

Königswinter · Die deutsche Präsidentschaft der sieben führenden Industrienationen hat die Minister für Finanzen und Entwicklung zu parallelen Konferenzen in Königswinter und Berlin geladen. Es geht darum, eine weltweite Rezession und Hungersnöte zu verhindern.

 US-Finanzministerin Janet Yellen am Mittwoch im Park von Schloss Drachenburg.

US-Finanzministerin Janet Yellen am Mittwoch im Park von Schloss Drachenburg.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Ein bisschen herrschte eine Atmosphäre wie im Rosengarten des Weißen Hauses, wo US-Präsidenten bei schönem Wetter gern Pressekonferenzen geben. Janet Yellen, ihres Zeichens US-Finanzministerin, hatte für ihren Presseauftritt kurz vor Beginn der G7-Finanzministerkonferenz auf dem Petersberg den Park von Schloss Drachenburg gewählt, eine malerische Kulisse; hinter Yellens Redepult fiel der Blick auf den im Sonnenlicht schimmernden Rhein. Wer persönlich am Mittwochnachmittag teilnehmen wollte, darunter viele US-Medienvertreter, hatte sich anderthalb Stunden zuvor am Fuße der Zahnradbahn einzufinden, die hinauf zum Drachenfels führt.