Kommentar zu Elon Musk und Twitter Im Mediengeschäft angekommen

Meinung | Bonn · Der Tech-Milliardär Elon Musk hat das Ruder beim Kurznachrichtendienst Twitter übernommen. Gleich zu Beginn gibt es Entlassungen in der Chefetage. Die möglichen Folgen der Übernahme, kommentiert Helge Matthiesen.

Elon Musk hat offiziell die Kontrolle über das soziale Netzwerk Twitter übernommen und bereits Führungskräfte entlassen.

Elon Musk hat offiziell die Kontrolle über das soziale Netzwerk Twitter übernommen und bereits Führungskräfte entlassen.

Foto: dpa/Adrien Fillon

Folgt man einigen Twitter-Debatten, dann ist das Ende der Demokratie nah und nur ein Twitter-Boykott könnte die Freiheit noch retten. Nun ist Elon Musk nicht der erste Milliardär, der sich in der Medienwirtschaft engagiert. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Bei Musk dürfte sein großes Ego eine Rolle spielen, das einfach nach einer sehr großen Bühne verlangt. Gleichzeitig ist er ein Geschäftsmann, dem es vorrangig ums Geldverdienen geht. Den vermutlich 44 Milliarden Dollar teuren Kauf von Twitter wird er am Ende gerne refinanziert haben wollen. Wie groß also sein Spielraum für radikale Änderungen am Geschäftsmodell des Kurznachrichtendienstes ist, bleibt offen.