Galeria Karstadt Kaufhof Mischkonzepte in ehemaligen Kaufhaus-Immobilien eignen sich am besten

Düsseldorf · Die Warenhäuser haben binnen 15 Jahren die Hälfte ihres Umsatzes eingebüßt. Zig Filialen wurden geschlossen. Ihre Nachfolger waren umso erfolgreicher, je breiter der Mix aus Handel Büro, Gastronomie und Wohnen war.

 Auch in Bonn schließt die Karstadt-Filiale.

Auch in Bonn schließt die Karstadt-Filiale.

Foto: Matthias Kehrein

Die gute Nachricht vom Essener Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof: Mehr als 120 Warenhäuser bleiben im Zuge der erneuten Sanierung zumindest vorerst erhalten. Aber 47 Niederlassungen schließen, knapp ein Drittel davon in Nordrhein-Westfalen. Damit werden auf einen Schlag fast so viele Warenhaus-Standorte aufgegeben wie zusammengerechnet in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren. Einer Studie der Unternehmensberatungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers (Pwc) zufolge fielen in diesem Zeitraum bundesweit 52 Filialen weg.