Galeria Karstadt Kaufhof Stehen Warenhäuser vor der Renaissance?

Frankfurt/Main · Wie Phönix aus der Asche will Galeria aus der Insolvenz wieder auferstehen. Nur gibt es kein neues Konzept, wie genau das gelingen soll. Sind die Zeiten von Warenhäusern gezählt?

Die Galeria-Filiale in der Bonner Innenstadt.

Die Galeria-Filiale in der Bonner Innenstadt.

Foto: Benjamin Westhoff

Gerade aus dem Insolvenzverfahren entlassen, soll Galeria Karstadt Kaufhof in Zukunft in neuem Glanz erstrahlen. Zumindest das, was von dem einstigen Warenhausgiganten noch übrig ist. Denn von 170 Filialen vor vier Jahren bleiben nach zwei Insolvenzverfahren gerade einmal 87 Filialen übrig. „Wir werden den Abwärtstrend brechen und schon in diesem Jahr den Umsatz auf vergleichbarer Fläche wieder steigern“, zeigt sich der neue Warenhauschef Olivier van den Bossche in einem Gespräch im Handelsblatt zuversichtlich. Darüber hinaus sollen die Filialen im kommenden Jahr auch wieder eine schwarze Null schreiben.