Papierindustrie fürchtet Gasmangel Toilettenpapier ist teuer, aber noch nicht knapp

Berlin · Wenn die Papierindustrie kein Gas mehr bekommen sollte, könnte auch das Toilettenpapier ausgehen. Doch erst einmal wird es nur teurer. Mit konkreten Aussagen halten sich die Firmen zurück.

 Der Verbrauch an Toilettenpapier in Deutschland ist enorm. Rechnerisch benötigt jeder Bundesbürger 134 Rollen im Jahr. Für die Produktion ist die Papierindustrie auf ausreichende Mengen an Gas angewiesen.

Der Verbrauch an Toilettenpapier in Deutschland ist enorm. Rechnerisch benötigt jeder Bundesbürger 134 Rollen im Jahr. Für die Produktion ist die Papierindustrie auf ausreichende Mengen an Gas angewiesen.

Foto: -/Adobe Stock

Spätestens mit dem Beginn der Pandemie hat sich gezeigt, auf welche Produkte Verbraucher nicht verzichten wollen. Leere Regale gab es in den Supermärkten dort, wo sonst Nudeln, Mehl oder Toilettenpapier auf Kunden warteten. Auch als der Krieg in der Ukraine losging, legten Konsumenten sich erst einmal einen Sicherheitsvorrat dieser Waren an. Inzwischen hat sich die Nachfrage zwar wieder normalisiert. Doch der Blick auf die Preise zeigt, dass der Krieg nicht ohne Folgen blieb. Toilettenpapier ist so teuer wie noch nie.