Tierseuche in Nordrhein-Westfalen Geflügelpest wütet so schlimm wie nie

Düsseldorf · Die Geflügelpest breitet sich auch in NRW aus. Das Landwirtschaftsministerium zeichnet ein dramatisches Bild vom Ausbruch der Seuche. Die Landesregierung prüft Hilfen für betroffene Halter.

In NRW breitet sich die Geflügelpest aus.

In NRW breitet sich die Geflügelpest aus.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Das nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerium hat ein dramatisches Bild vom Ausbruch der Vogelgrippe gezeichnet. Eine Sprecherin von Ministerin Silke Gorißen (CDU) sagte: „Deutschland und Europa erleben aktuell eine in noch nie dagewesenem Ausmaß vorhandene Ausbreitung von Viren der Aviären Influenza.“ In NRW wurde das Virus in diesem Herbst bislang in Hobbyhaltungen in Bottrop, Münster und in mehreren Betrieben im Kreis Gütersloh identifiziert. Es habe aber auch vereinzelt Nachweise bei verendeten Wildvögeln gegeben. „Es ist davon auszugehen, dass NRW – wie in den vergangenen Jahren auch – von Ausbrüchen sowohl in kommerziellen als auch in Hobbyhaltungen betroffen sein wird.“