Serie „Perspektiven für Ihr Geld“ Das sind die Vor- und Nachteile einer Goldanlage

Bonn · Deutsche Privatanleger halten mehr als sechs Prozent der weltweiten Goldvorräte, und die Nachfrage ist während der Corona-Pandemie nochmals gestiegen. Der Goldkurs ist seitdem auf einem Allzeithoch. Lohnt es sich dennoch, jetzt Gold zu kaufen?

 Ein Goldbarren im Safe gibt vielen Anlegern ein sicheres Gefühl, aber sie könnten sich irren: Auch der Goldkurs ist schwankend.

Ein Goldbarren im Safe gibt vielen Anlegern ein sicheres Gefühl, aber sie könnten sich irren: Auch der Goldkurs ist schwankend.

Foto: ReiseBank AG

„Es ist nicht alles Gold, was glänzt.“ Das Sprichwort lässt sich auch gut auf Anleger münzen, die ihr Auge auf Gold geworfen haben. Ist das Edelmetall eine gute Vermögensanlage? Und vor allem: Welche Fallstricke gibt es beim Erwerb? Fest steht, dass Gold sehr beliebt bei Deutschen ist. Wie die Reisebank berichtet, hielten sie im vergangenen Jahr mehr als sechs Prozent der weltweiten Goldvorräte. Mit rund neun Tonnen Gold besaßen Privatpersonen in Deutschland die zweieinhalbfache Menge der Bundesbank. In der Corona-Pandemie ist sein Wert nochmals gestiegen, weil viele Anleger in Krisenzeiten in das Edelmetall investieren in dem Glauben, es sei besonders sicher.