Kommentar zu Sanierung von Kaufhof Gute Aussichten

Meinung | Frankfurt · Über die Eckpunkte der Sanierung sind sich Unternehmen und Beschäftigte einig. Das ist gut, und wird doch nicht reichen.

Einige Klippen mussten die Verhandlungspartner umschiffen. Offenbar haben sie das beim Auftakt ihrer Verhandlungen gut gemeistert. Das ist zu begrüßen. Zu begrüßen für die Mitarbeiter des Konzerns: Sie haben nun wenigstens die Aussicht auf einen Sanierungsplan und damit die Aussicht auf den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Zu begrüßen ist auch, dass die Gewerkschaft und das Management offenbar kompromissbereit genug waren, um von ihren maximalen Forderungen ein Stück weit abrücken zu können. So besteht nun die reale Chance, dass man sich auf für beide Seiten erträgliche – und damit für das Unternehmen verträgliche – Eckpunkte zur Sanierung bis Ende Juni einigt. Allerdings sind damit die Probleme für die Warenhäuser in Deutschland nicht aus der Welt. Die Konkurrenz aus dem Internet ist heftig. Gegen diese Übermacht werden die Warenhäuser mit ihren bisherigen eigenen Online-Angeboten kaum Chancen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort