Geothermie Erdwärme könnte viele Wohnungen in Deutschland heizen

Berlin · Forscher glauben, Geothermie könnte ein Viertel des Bedarfs in Deutschland decken. Doch noch immer gibt es dafür Hindernisse.

Eine große Bohrmaschine muss Erdwärmesonden in die Erde bringen.

Eine große Bohrmaschine muss Erdwärmesonden in die Erde bringen.

Foto: dpa-tmn/Mands

Angst vor einer kalten Wohnung im Winter müssen die Einwohner der isländischen Hauptstadt Reykjavik selbst in politischen Krisenzeiten nicht haben. Ihre Heizung wird von der Erde selbst genährt. Heiße Quellen speisen das System. Das funktioniert auch an manchen Orten Deutschlands schon lange. In Aachen wurden zum Beispiel bereits 69 nach Christus Gebäude mit Thermalwasser beheizt. Gesundheitstouristen schätzen Thermalbäder in Südwestdeutschland. Doch als Ersatz für Gasheizungen spielte Geothermie bislang in den meisten Regionen nur eine Nebenrolle.