Start der Herbstferien Am Airport droht noch mehr Gedränge

Düsseldorf · Die Herbstferien an den Schulen in NRW beginnen zwei Wochen früher als in den Vorjahren – das heizt die Nachfrage nach Reisen und Unterkünften an, doch es gibt noch viele Ferienwohnungen. An den Flughäfen zeichnet sich Chaos ab.

Warteschlangen sind an den Flughäfen in den Herbstferien wieder zu erwarten.

Warteschlangen sind an den Flughäfen in den Herbstferien wieder zu erwarten.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Nicht einmal sechs Monate ist es her, dass die Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn zu Ostern ihre erste große Bewährungsprobe nach den Corona-Beschränkungen zu bestehen hatten. Nächsten Samstag dürfte sich zeigen, dass die Sicherheitskontrollen mangels Personal noch immer massiv haken: „Die Schlangen sind jetzt oft länger als anderthalb Stunden“, sagt Verdi-Sekretär Özay Tarim. „Das ist ein Armutszeugnis – gemessen daran, wie lange die Schwachstellen bekannt sind.“ Schlimm sei, dass die Sicherheitsfirma DSW (Piepenbrock) noch immer nur Teilzeitkräfte suche: „So finden die niemals genügend gute Leute. Urlauber und Beschäftigte sind die Opfer wegen der laufenden Engpässe.“