Der Verbraucher-Tipp: Goldsparpläne Hohe Gebühren können Anlegern die Freude verderben

Bonn · In unsicheren Zeiten wie diesen kaufen viele Menschen Gold, weil sie sich davon Sicherheit versprechen. Aber sicher auch, um Negativzinsen zu umgehen oder von der Steuerfreiheit zu profitieren, die es bei einem Verkauf des Edelmetalls mit Gewinn nach frühestens einem Jahr gibt.

 Der Goldpreis hat in diesem Jahr ein neues Allzeithoch erreicht.

Der Goldpreis hat in diesem Jahr ein neues Allzeithoch erreicht.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Goldpreis: Edelmetallhändler verweisen auf die Wertsteigerungen der vergangenen Jahre. „Von Anfang der 2000er bis Anfang der 2010er Jahre stieg der Goldpreis stark an. Zum damaligen Hoch lag der Preis bei rund 1300 Euro pro Feinunze. Danach sank der Preis 2014 aber auch wieder auf bis zu 880 Euro, um 2020 auf ein neues Allzeithoch anzusteigen“, heißt es dazu bei der Stiftung Warentest.