Treffen der G7-Arbeitsminister in Wolfsburg Hubertus Heil will Rentner und Geringverdiener entlasten

Berlin · Arbeitsminister Heil will das deutsche Lieferkettengesetz in andere Industrienationen exportieren: Überall sollen Firmen verpflichtet werden, in der Produktion von Waren Menschenrechte und Arbeitsschutz einzuhalten. Menschen mit geringen Einkommen will er dauerhaft weiter entlasten, wenn die Inflation anhält.

 Arbeitsminister Hubertus Heil will das deutsche Lieferkettengesetz in andere Industrienationen exportieren.

Arbeitsminister Hubertus Heil will das deutsche Lieferkettengesetz in andere Industrienationen exportieren.

Foto: dpa/Ole Spata

Die Arbeitsminister der sieben führenden Industrienationen (G7-Staaten) streben angesichts der weltweiten Preissteigerungen weitere Entlastungen für die davon besonders betroffenen ärmeren Bevölkerungsgruppen an. Es müsse dauerhafte Entlastungen für Menschen mit geringen Einkommen geben, wenn die hohe Inflation anhalte, sagte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) nach dem Treffen mit seinen Amtskollegen aus den USA, Kanada, Japan, Großbritannien, Frankreich und Italien in Wolfsburg.