Industrieversicherungen Gasmangel für Betriebe nicht versicherbar

München · Industrieversicherungen sollen Firmen vor Risiken schützen. Aber das wird zunehmend schwierig und teuer. Einige am Horizont stehende Szenarien sind nicht versicherbar.

 Industrieversicherungen sollen Firmen vor Risiken schützen. Wie gut funktioniert das noch?

Industrieversicherungen sollen Firmen vor Risiken schützen. Wie gut funktioniert das noch?

Foto: dpa/Uwe Anspach

Wenn Russland den Gashahn zudreht und dieser Energieträger rationiert werden muss, wird so manches Unternehmen in Deutschland nicht mehr produzieren können. Auf den ersten Blick ist das ein Fall für Versicherungen gegen Betriebsunterbrechung (BU). Aber diese Hoffnung kassiert Thomas Sepp ohne Wenn und Aber ein. „Das Ausbleiben von Rohstoffen ist kein versicherbares Ereignis“, stellt der Schadensvorstand der Allianz-Industrieversicherungstochter AGCS klar. Ein BU-Versicherungsfall bedinge zwingend vorangegangene Feuer-, Wasser- oder Sturmschäden. Auch sonst hat der Manager für seine Industriekunden einige Nachrichten, die in Chefetagen für größeres Stirnrunzeln sorgen dürften.