Krieg und Pandemie Inflation gefährdet die private Vorsorge

Berlin · Die Preise für Verbraucher steigen wegen der Inflation immer weiter an. Das hat eine unerfreuliche Langzeitwirkung: Die private Altersvorsorge verliert an Wert. Das macht sich im Rentenalter womöglich schmerzlich bemerkbar. Was lässt sich dagegen tun?

 Welche Möglichkeiten gibt es, dem Verlust der Kaufkraft entgegenzuwirken?

Welche Möglichkeiten gibt es, dem Verlust der Kaufkraft entgegenzuwirken?

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Preise steigen auf breiter Front. Teure Energie und höhere Ausgaben für Butter, Wurst, Obst und Gemüse leeren die Haushaltskasse immer schneller. Diese aktuelle Entwicklung mag vor allem dem Krieg und der Pandemie geschuldet sein. Doch hat sie unabhängig davon wohl auch eine unerfreuliche Langzeitwirkung: Die private Altersvorsorge verliert an Wert. Das macht sich im Rentenalter womöglich schmerzlich bemerkbar. Die Inflation frisst die Kaufkraft der Privatrenten auf.