Aktie steigt um 13 Prozent Investor wettet nicht mehr gegen Tesla

New York · Die Aktie von Tesla zieht die Spekulanten an der Börse magisch an. Viele Investoren setzen dabei aber zum Ärger von Tesla-Chef Elon Musk auf den Absturz des Autobauers. Nun hat ein Großinvestor die Seiten gewechselt.

 Tesla Logo: Der Autobauer bekommt kurz vor der Präsentation der Quartalsergebnisse Rückenwind von an der Börse.

Tesla Logo: Der Autobauer bekommt kurz vor der Präsentation der Quartalsergebnisse Rückenwind von an der Börse.

Foto: Uli Deck

Kurz vor der vorgezogenen Präsentation der Quartalsergebnisse hat Tesla überraschende Unterstützung erhalten: Ein prominenter Wall-Street-Investor, der bislang gegen Tesla wettete, hat eine Kehrtwende vollzogen und setzt nun auf die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk.

Die unerwartete Rückendeckung gab der Tesla-Aktie am Dienstag starken Auftrieb - der Kurs ging mit einem Plus von rund 13 Prozent aus dem US-Handel.

Der bekannte Großanleger Andrew Edward Left von Citron Research - bislang als großer Tesla-Skeptiker bekannt - lobt das Unternehmen plötzlich in den höchsten Tönen. "Es ist eine Revolution, die ich unterschätzt habe", sagte Left dem Sender Bloomberg TV. Tesla-Chef Musk ziehe mit seinen Eskapaden so viel Aufmerksamkeit auf sich, dass die Leute den Erfolg seiner Firma gar nicht mitbekommen würden. Tatsächlich stehe das Unternehmen kurz davor, profitabel zu werden und die Zweifler zu widerlegen.

Left hatte zuvor mit einer Klage gegen Musk für Aufsehen gesorgt, nachdem dieser die Märkte im August mit Plänen für einen Börsenrückzug Teslas geschockt hatte. Citron hielt lange eine Short-Position gegen Tesla, spekulierte also auf einen Kursverfall der Aktie.

Left geht inzwischen auch davon aus, dass Tesla die Produktionskrise rund um das neue Model 3 dauerhaft überwinden wird. Tesla hatte bei der Premiere seines ersten günstigeren Wagens in der Produktion mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Left sagte vor fünf Jahren auch noch voraus, dass Tesla bei der Model-3-Einführung auf ein großes Konkurrenzangebot der Wettbewerber stoßen werde. Doch diese Befürchtung habe sich bis heute nicht bewahrheitet, erklärte Left.

Für weiteren Rückenwind sorgte am Dienstag die spontane Ankündigung Teslas, bereits am Mittwoch - wesentlich früher als erwartet - Zahlen für das dritte Quartal vorzulegen. Musk hatte Anlegern schon vor Monaten versprochen, dass das bislang chronisch defizitäre Unternehmen es aus den roten Zahlen schaffen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort