Warnung von Experten Bonner Wissenschaftler glaubt nicht an Auslöschung durch KI

Bonn/New York · Forscher, Experten und führende KI-Unternehmer warnen vor der Auslöschung der Menscheit durch Künstliche Intelligenz. Der Bonner Wissenschaftler Jens Schröter widerspricht, sieht aber andere Probleme bei der Entwicklung von KI.

KI: Bonner Wissenschaftler glaubt nicht an Auslöschung
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In kurzen, aber drastischen Worten haben Wissenschaftler, Experten und Unternehmenschefs einmal mehr vor den Gefahren der Künstlichen Intelligenz für den Fortbestand der Menschheit gewarnt. „Das Risiko einer Auslöschung durch KI zu entschärfen, sollte eine weltweite Priorität sein, neben anderen Risiken gesellschaftlichen Ausmaßes wie etwa Pandemien und einem Atomkrieg“, hieß es in der Stellungnahme vom Dienstag, die nur aus diesem einen Satz bestand. Unterzeichnet war sie unter anderem von Sam Altman, dem Chef des ChatGPT-Herstellers OpenAI und Geoffrey Hinton, einer Ikone der KI-Forschung.