Erneuerbare Energie Europas Windenergie ist in Gefahr

München · Deutsche Solarfirmen waren einmal global führend. Dann hat chinesische Konkurrenz sie vom Markt gefegt. Das Schicksal könnte sich demnächst in der Windindustrie wiederholen.

Das Windpotenzial in Deutschland ist groß.

Das Windpotenzial in Deutschland ist groß.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Wind ist mit dem Lieferstopp von russischem Gas in den Rang einer Freiheitsenergie erhoben worden. Auch diese Freiheit aber scheint gefährdet. „Wenn alles über Preise geht, werden die europäische und US-Windindustrie nicht überleben können“, unkt Christian Bruch. Der Chef des Kraftwerksbauers Siemens Energy spielt die Niedrigstpreise an, die zuletzt für neue Windkraftanlagen vor allem in Deutschland aufgerufen wurden. Auch deshalb schreibe die ganze Windindustrie Europas rote Zahlen. Dem widerspricht niemand in der Branche. Was Bruch noch mehr sorgt, ist eine Art gelbe Gefahr in Form vor Kraft strotzender Windkraftkonzerne aus China, die nach Europa drängen und dortige Konkurrenz verdrängen könnten.