Ifo und IfW Konjunkturexperten sehen Wachstum und Risiken 2018

Berlin/Kiel · Das Ifo-Institut und das Institut für Weltwirtschaft (IfW) haben ihre Konjunkturprognose für das nächste Jahr kräftig erhöht.

 Eine computergesteuerte Greifhand auf dem Messegelände in Hannover. Die deutsche Wirtschaft brummt, sagen Ifo-Experten.

Eine computergesteuerte Greifhand auf dem Messegelände in Hannover. Die deutsche Wirtschaft brummt, sagen Ifo-Experten.

Foto: Friso Gentsch

Die Ifo-Forscher erwarten nun statt wie bisher 2,0 Prozent ein Wachstum in Deutschland von 2,6 Prozent, wie das Institut mitteilte.

"Die deutsche Wirtschaft brummt", sagt ifo-Präsident Clemens Fuest. Viele Branchen florierten, vom Bau über die Industrie bis zum Handel. Die Zahl der Erwerbstätigen steige auf einen neuen Rekorde.

Die Wirtschaft in Deutschland ist seit Jahren im Aufschwung. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hatte seine Wachstumsprognose am Mittwoch für das kommende Jahr auf 2,2 Prozent angehoben.

In Kiel wurde jedoch angesichts einer weiter anziehenden Konjunktur vor Rückschlägen für die deutsche Wirtschaft gewarnt.

Die Ökonomen dort rechnen im kommenden Jahr nunmehr mit 2,5 Prozent Wachstum und korrigierten ihre Prognose um 0,3 Punkte nach oben. "Damit steigen auch die Risiken eines Konjunkturumschwungs", heißt es in der Mitteilung des Instituts.

"Die deutsche Wirtschaft fährt unter Volldampf", sagte IfW-Konjunkturchef Stefan Kooths. Die nächste Bundesregierung sollte nicht dazu beitragen, die Konjunktur weiter zu befeuern.

Die deutsche Wirtschaft boomt wie schon lange nicht mehr. Das IfW warnte bereits mehrfach vor einer Überhitzung - die Kapazitäten seien überlastet. Die deutsche Wirtschaft wachse schneller als nachhaltig möglich sei, hieß es in der Vergangenheit. Aus Sicht der Kieler Experten hat die deutsche Wirtschaft inzwischen ihren nachhaltigen Wachstumspfad verlassen und steht vor einer Hochkonjunktur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort