Hochwasser-Schäden lähmen Betrieb Kliniken in NRW kämpfen gegen Abwerbeversuche

Exklusiv | Eschweiler · Die Flutkatastrophe hat viele Krankenhäuser in NRW und Rheinland-Pfalz hart getroffen. Wie die Schäden in Millionenhöhe bezahlt werden sollen, ist noch unklar. Den Mitarbeitern droht Kurzarbeit und eine Klinik in Eschweiler berichtet über Abwerbeversuche von Konkurrenten.

 Wegen der Hochwasserlage wurde das St.-Antonius-Hospital in Eschweiler evakuiert.

Wegen der Hochwasserlage wurde das St.-Antonius-Hospital in Eschweiler evakuiert.

Foto: dpa/Ralf Roeger

Vom Hochwasser betroffene Kliniken haben aktuell nicht nur mit massiver Zerstörung zu kämpfen, sondern auch mit Konkurrenten, die versuchen, in dieser Situation das Personal abzuwerben. „Mitarbeiter haben uns berichtet, dass sie von anderen Häusern angesprochen worden sind“, sagte Elmar Wagenbach, Geschäftsführer der St.-Antonius-Hospitals in Eschweiler, unserer Redaktion. „Das eine solche Notsituation ausgenutzt werden soll, ist natürlich ärgerlich und extrem unsolidarisch.“