Laschet: Einigung bei Thyssenkrupp ist gute Nachricht

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die langfristigen Job- und Standortgarantien für den Stahlbereich bei Thyssenkrupp als gute Nachricht bezeichnet. Die Beschäftigungsgarantien bis 2026 seien "ein großer Erfolg, der auch dem Einsatz der Betriebsräte und der IG Metall zu danken ist", sagte Laschet am Freitag in Düsseldorf. Die Landesregierung habe in ihren Gesprächen mit Thyssenkrupp darauf gedrungen, dass es eine Zustimmung der Gewerkschaft zu der Fusion geben müsse. Deshalb sei er "besonders froh, dass das gelungen ist".

 Armin Laschet (CDU) beantwortet die Fragen von Journalisten.

Armin Laschet (CDU) beantwortet die Fragen von Journalisten.

Foto: Federico Gambarini/Archiv

Thyssenkrupp habe jetzt die Chance, durch die Fusion der Stahlsparte mit dem indischen Konkurrenten Tata "mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen", sagte Laschet. Der Ministerpräsident bedauerte, dass der Firmensitz des fusionierten Stahlunternehmens in die Niederlande verlegt werden soll. "Ich hätte mir gewünscht, dass das Unternehmen hier bleibt", betonte Laschet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort