Mineralölrückstände und Salmonellen Wenn Knabbergebäck gefährlich wird

Berlin · Mineralölrückstände in Chips, aber auch Salmonellen in Süßem, Chemie in Grillpfannen - allein in der vergangenen Woche mussten Hersteller mehrere Produkte wegen Gesundheitsgefahren zurückrufen.

XXL Salzbrezel in einer Schüssel.

XXL Salzbrezel in einer Schüssel.

Foto: Martin Rettenberger - stock.adob/Martin Rettenberger

Vorsicht Krebsgefahr: Der Hersteller Solid Food S.R.L. ruft Viva-Chips Paprika Style in der 100 Gramm-Packung mit Haltbarkeitsdatum 23.08.2023 wegen Verunreinigungen mit Mineralöl zurück. Achtung üble Krankheitserreger: Weil sich in zwei Käsesorten Listeria Monocytogenes fanden, werden sie vom Produzenten Laiterie de Vichy zurückgerufen. Und Salmonellenalarm: Das Unternehmen MH-Lebensmittel ruft die Süßigkeiten-Charge „Halva mit Pistazie“, eine Spezialität aus Sesampaste mit Pistazien zurück, 375 Gramm, Mindesthaltbarkeitsdatum 22.12.2023. Denn der Verzehr kann Durchfall, Bauchschmerzen, auch Erbrechen und leichtes Fieber nach sich ziehen kann. Es sind Beispiele für Rückrufe nur aus dieser Woche. Gibt es ein neues Qualitätsproblem?