Nachhaltige Ernährung Lidl will weniger Fleisch im Sortiment anbieten
Bonn · Der Discounter Lidl möchte den Fleischanteil im Sortiment verkleinern und gesunde und nachhaltige Ernährung fördern. Der Konzern gibt an, sein pflanzliches Sortiment bis 2025 weiter auszubauen. Und auch beim Marketing wird es Änderungen geben.
Lidl möchte sein veganes Sortiment bis 2025 erweitern und weniger tierische Produkte anbieten. Der Konzern teilte mit, er wolle „nachhaltige und gesunde Ernährung“ fördern und plane dafür verschiedene Maßnahmen.
Dazu gehörten mitunter der Ausbau des pflanzlichen Sortiments und neue Standards im Kindermarketing. Der Konzern wolle „mit Ausnahme von Aktionsartikeln zu Weihnachten, Ostern oder Halloween keine ungesunden Lebensmittel mehr an Kinder bewerben.“
Lidl: Neue Eine Anpassung sei „alternativlos“
Laut Lebensmittelzeitung erklärte Christoph Graf, Chefeinkäufer des Discounters auf der Grünen Woche in Berlin: Eine Anpassung des Sortiments sei „alternativlos, weil es keinen zweiten Planeten gibt.“ Der Fleischanteil im Sortiment müsse darum gesenkt werden. Lidl wolle seinen Kundinnen und Kunden aber nicht vorschreiben, wie diese sich zu ernähren hätten. Doch gerade in den sozialen Medien sehen einige User genau dies anders und fühlen sich bevormundet. Seit Tagen wird das Thema heiß diskutiert. Dabei bekommt das Unternehmen aber auch Zustimmung - unter anderem von der Grünen-Politikerin Renate Künast. Sie twitterte: „Wow! Der Markt wird Veganer“.