Lufthansa-Streik Lufthansa-Piloten streiken auch am Freitag

Frankfurt · Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) verlängert ihren Streik bei der Lufthansa um einen weiteren Tag. Am Freitag sollen die Kurzstrecken bestreikt werden, teilte die VC in Frankfurt mit.

Die Vereinigung Cockpit (VC) hat nach eigenen Angaben am Freitag alle Piloten der Kurzstrecken-Flotten zum Streik aufgerufen. Nachdem durch den bisherigen Streik der komplette Lufthansa Flugbetrieb nahezu zum Erliegen gekommen ist, sind diesmal nur die Kurzstreckenverbindungen betroffen, die in dieser Zeit aus Deutschland abfliegen sollten.

Wegen des Pilotenstreiks streicht die Lufthansa bereits am Donnerstag eine Vielzahl von Flügen. Nach 876 Verbindungen am Mittwoch sind nun 912 betroffen, wie die Fluggesellschaft in Frankfurt mitteilte. Das entspricht etwa der Hälfte des Flugprogramms der Kernmarke Lufthansa. An beiden Streiktagen zusammen seien rund 215.000 Passagiere betroffen. Konzerngesellschaften wie die Swiss, die AUA oder die Eurowings werden von den Piloten nicht bestreikt.

Kunden können über die Homepage der Airline aktuelle Informationen abrufen. Ein Sonderflugplan für den 25. November soll nach Angaben der Lufthansa „schnellstmöglich aktiviert werden“. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort