Bekleidung Managerwechsel und Ladenschließungen drücken Gewinn bei Boss

Metzingen · Der Modekonzern Hugo Boss dürfte weitere schwierige Monate hinter sich haben. Heute legt Hugo Boss seine Quartalsbilanz vor. Analysten rechnen damit, dass sich der Konzerngewinn im zweiten Vierteljahr halbiert hat. Auch der Umsatz dürfte den Schätzungen zufolge sinken.

 Hohe Ausgaben für Ladenschließungen belasten die Bilanz des Modeunternehmens Hugo Boss.

Hohe Ausgaben für Ladenschließungen belasten die Bilanz des Modeunternehmens Hugo Boss.

Foto: Christoph Schmidt/Archiv

Kostspielige Wechsel in der Vorstandsetage und Ausgaben für Ladenschließungen dürften nach Einschätzung demnach auf dem Gewinn lasten.

Die Zahl asiatischer Touristen, die nach Europa oder Amerika kommen um teure Markenartikel zu kaufen, ist zudem seit einiger Zeit rückläufig. Die Angst vor Terroranschlägen hat der Reiselust aktuell einen zusätzlichen Dämpfer verpasst.

Hugo Boss war unter anderem sein rasantes Expansionstempo zum Verhängnis geworden. Im Januar musste das Management dann eine heftige Gewinnwarnung aussprechen. Vom alten Führungstrio ist nur noch der frühere Finanzchef Mark Langer übrig, der inzwischen den Posten des Vorstandschefs übernommen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort