McFit will größtes Fitnessstudio bauen

Oberhausen · Die Fitnessstudiokette McFit will im bevölkerungsreichen Ruhrgebiet ein beitragsfreies Riesen-Studio errichten. Unter dem Namen "The Mirai" sei in Oberhausen das "größte Gym der Welt" geplant, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit. Es soll eine Fläche von mehr als 50 000 Quadratmetern haben und in drei ehemaligen Hallen eines stillgelegten Stahlwerks in der Nähe des Einkaufszentrums Centro eingerichtet werden. McFit-Eigentümer Rainer Schaller will einen zweistelligen Millionenbetrag investieren. Er hat die Hallen für zehn Jahre gepachtet. Die Eröffnung ist für 2019 geplant. Über das Projekt haben die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" und das "Handelsblatt" bereits berichtet.

Die deutsche Meisterin im Bodybuilding 2014, Alex Hipwell, trainiert bei McFit.

Die deutsche Meisterin im Bodybuilding 2014, Alex Hipwell, trainiert bei McFit.

Foto: Soeren Stache/dpa

Die Anlage soll allen offenstehen, "unabhängig von Herkunft, Alter oder Einkommen". Es sollen keine monatlichen Mitgliedsbeiträge erhoben werden. In "The Mirai" sollen auch Messen, Kongresse und Fachveranstaltungen stattfinden. "Durch Sponsoring, Events und Vermietung von Showrooms entstehen andere Kooperationsmöglichkeiten und Synergieeffekte als in einem reinen Fitnessstudio", erklärte Projektgeschäftsführer Ralph Scholz. Fremde Unternehmen sollen außerdem neue Fitnessgeräte und Produkte vorstellen können.

Die McFit-Unternehmensgruppe ist nach eigenen Angaben Europas größte Fitnesskette mit acht Marken in sechs Ländern und 1,4 Millionen Mitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort