Sorge vor erneuter Finanzkrise „Es gibt keine Vollkaskoaufsicht im Finanzwesen“

Frankfurt · Nach den jüngsten Ereignissen bei der Schweizer Credit Suisse und der Silicon Valley Bank wächst die Sorge vor einer erneuten Finanzkrise. Die Ereignisse zeigen: Eine solche Krise kann doch wieder schneller entstehen als gedacht.

 Die Luftaufnahme zeigt den Hauptsitz der Schweizer Banken Credit Suisse (M.) und UBS (l.) in Zürich.

Die Luftaufnahme zeigt den Hauptsitz der Schweizer Banken Credit Suisse (M.) und UBS (l.) in Zürich.

Foto: dpa/Michael Buholzer

Ende Januar diskutierten an der Frankfurter Goethe-Universität Ökonomen und Notenbanker über die Frage, wie wahrscheinlich eine neue Finanzkrise ist. Alle wüssten, dass es eine nächste Krise geben werde, hieß es damals, nur nicht wann und was sie auslösen werde. Das Bankenbeben der vergangenen Tage hat gezeigt, dass eine solche Krise doch schneller wieder entstehen kann, als noch vor wenigen Wochen gedacht. Der Auslöser dieses Mal: Managementfehler der Credit Suisse, zuvor der Silicon Valley Bank (SVB) in den USA.