24-Stunden Pflegekräfte aus Osteuropa Das chaotische System muss geordnet werden

Meinung | Bonn · Gesetzliche Regelungen müssen endlich Ordnung in das chaotische System der 24-Stunden-Betreuung bringen, die die Betreuungskräfte vor Ausbeutung und die Pflegebedürftigen vor schlechter Betreuung schützen, sagt GA-Volontärin Christine Ludewig.

 Eine Pflegekraft reicht einer älteren Person die Hand.

Eine Pflegekraft reicht einer älteren Person die Hand.

Foto: dpa-tmn/Oliver Berg

Selbst wenn Plätze in Altenheimen nicht so teuer wären, würden die meisten Menschen die Pflege in ihren eigenen vier Wänden vorziehen. Erst recht nach den Corona-Ausbrüchen und Besuchssperren im vergangenen Jahr. Um die Pflege zuhause zu gewährleisten, muss aber endlich Ordnung in das chaotische System der 24-Stunden-Betreuung gebracht werden. Dafür braucht es klare gesetzliche Vorgaben, die allen Betroffenen helfen – ausländischen Betreuungskräften ebenso wie Pflegebedürftigen und ihren Familien. Denn das Arbeitsmodell ist ein wichtiger Baustein in der Versorgung alter Menschen, Hunderttausende nutzen sie.