In Not Noch keine Einigung zu Finanzhilfen für Regionalflughäfen

Frankfurt · Die Bundesregierung hat sich noch nicht auf eine gemeinsame Position zu Finanzhilfen für Flughäfen geeinigt. Die Hilfen sind für kleine Airports überlebenswichtig, denn die fürchten um ihre Zukunft.

 Nahezu leer ist das Parkdeck vor dem Flughafen Köln/Bonn im Dezember 2020.

Nahezu leer ist das Parkdeck vor dem Flughafen Köln/Bonn im Dezember 2020.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Eine Milliarde Euro an Hilfen hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer den Flughäfen in Deutschland wegen der Corona-Krise in Aussicht gestellt. Daran wollen sich die Länder zur Hälfte beteiligen. In welcher Form diese Hilfen aber fließen sollen, darüber konnten sich gestern Vertreter des Finanz-, Wirtschafts- und Verkehrsministeriums bei ihrem Treffen mit den Fraktionsspitzen in Berlin nicht einigen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz möchte offenbar die Hilfen nur gegen eine Staatsbeteiligung geben. Er halte Zuschüsse für nicht angemessen, war zu hören. Dagegen aber wehrt sich der Flughafenverband ADV.