NRW-Bank vergibt mehr Fördermittel

Düsseldorf · Die NRW-Bank hat im ersten Halbjahr 2017 rund sechs Milliarden Euro an Fördergeldern vergeben. Dies bedeute eine Steigerung von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

 Logo der NRW-Bank.

Logo der NRW-Bank.

Foto: Oliver Berg/Archiv

Deutlich ausgebaut wurde die Wirtschaftsförderung. "Jeden dritten Euro unseres Fördervolumens haben wir in Mittelstand und Gründer investiert", sagte NRW-Bank-Chef Eckhard Forst. Insgesamt summiertem sich die Förderzusagen im Bereich Wirtschaft auf 1,9 Milliarden Euro, ein Plus von 21 Prozent. Das berichtete die Förderbank am Dienstag.

Der Löwenanteil der Fördermittel - 3,1 Milliarden Euro - entfiel aber weiterhin auf den Bereich Infrastruktur und Kommunen. Allein für Infrastruktur-Projekte in NRW stellte die Landesbank zwischen Januar und Juni insgesamt 1,7 Milliarden Euro bereit, 79 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Nachfrage nach Fördermitteln im Bereich Wohnraum - nicht zuletzt zur Förderung der Energieeffizienz - stieg um 7 Prozent auf eine Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort