Köln/Bonn auf Platz zwei NRW-Flughäfen 2017 mit deutlich mehr Passagieren

Düsseldorf · Deutlich mehr Fluggäste sind im ersten Halbjahr 2017 von den Airports in Nordrhein-Westfalen abgehoben. Von den sechs großen NRW-Flughäfen starteten in diesem Zeitraum nahezu zehn Millionen Passagiere.

Das waren 8,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2016, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Knapp 80 Prozent der Passagiere - insgesamt 7,8 Millionen - flogen ins Ausland. Etwa 2,2 Millionen Passagiere nutzten Inlandsflüge.

Größter NRW-Flughafen bleibt mit 5,9 Millionen Passagieren und einem Plus von 11,8 Prozent unangefochten Düsseldorf, vor Köln/Bonn mit 2,8 Millionen Fluggästen (+ 4,5 Prozent) und Dortmund mit 462.000 (+ 2,8 Prozent).

Den größten Zuwachs verzeichnete der Airport Münster/Osnabrück, der die Zahl der Passagiere um 13,4 Prozent auf 194.000 steigern konnte. Der Flughafen Paderborn/Lippstadt erzielte ein verhaltenes Wachstum und steigerte seine Fluggastzahlen um 2,7 Prozent auf 144.000 Passagiere. Der Airport Niederrhein (Weeze) musste dagegen einen Rückgang der Passagierzahlen um drei Prozent auf 423.000 hinnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort