Nuggets, Fischstäbchen und Co. Diese Veggie-Produkte können mit dem Original mithalten

Bonn · Vegetarische Fischstäbchen, vegane Chicken Nuggets und Tofu-Produkte liegen im Trend. Preise und Qualität fallen allerdings sehr unterschiedlich aus.

Vegane Fischstäbchen punkten mit Zutaten aus der Region. Doch die Nährstoffbilanz ist mittelmäßig.

Vegane Fischstäbchen punkten mit Zutaten aus der Region. Doch die Nährstoffbilanz ist mittelmäßig.

Foto: picture alliance/dpa/Sina Schuldt

Ob Fischstäbchen oder Nuggets: Der Markt für Fleisch- und Fischalternativen wächst. Neben dem Tierwohl ist für viele vor allem das Klima ein Kaufargument: Wer fleischarm isst, verkleinert seinen CO2-Fußabdruck deutlich. „Dass die pflanzlichen Alternativen automatisch auch gesünder sind, ist allerdings ein Trugschluss“, sagt Friederike Maretzke von der Verbraucherzentrale NRW. Viele Produkte enthielten im Gegensatz zu ihren fleischhaltigen Pendants zwar weniger gesättigte Fettsäuren, jedoch zu viel Salz. Auch die Liste an Zusatzstoffen könne je nach Grad der Verarbeitung lang sein. „Ich empfehle, sich nicht von Siegeln, Auslobungen oder Geschichten auf der Packung irritieren zu lassen, sondern ganz genau auf Zutaten und Nährstoffe zu achten“, sagt Maretzke. Welche Produkte überzeugen? Eine Auswahl.