Kommentar zum 69-Euro-Ticket Ohne Zuschuss vom Staat wird es nicht funktionieren

Meinung | Berlin · Das 69-Euro-Ticket soll auf das erfolgreiche 9-Euro-Ticket nachfolgen. Zumindest nach den Vorstellungen der Verkehrsverbünde. Die Bundesregierung zeigt sich verhalten. Doch Verbesserungen im Nahverkehr kann es nicht zum Nulltarif für den Bund geben.

 Folgt auf das 9-Euro-Ticket ein 69-Euro-Ticket für den Nahverkehr in ganz Deutschland?

Folgt auf das 9-Euro-Ticket ein 69-Euro-Ticket für den Nahverkehr in ganz Deutschland?

Foto: dpa/Arne Dedert

Das 9-Euro-Ticket ist ein so großer Erfolg, dass sich eine Anschlusslösung geradezu aufdrängt. Einen Köder dafür haben die Verkehrsunternehmen jetzt ausgeworfen. Aus neun sollen 69 Euro im Monat für ein bundesweit geltendes Ticket für den Regionalverkehr werden. Umsonst ist das Angebot allerdings nicht zu haben. Zwei Milliarden Euro sollen Bund und Länder dafür herausrücken. Das setzt vor allem Verkehrsminister Volker Wissing unter Zugzwang. Der FDP-Politiker fordert einen einfachen, landesweit geltenden Tarif. Den kann er nun haben, wenn er es finanziell entsprechend gestaltet. Bisher hat Wissing immer nur wünschenswerte Verbesserungen im Nahverkehr oder bei der Bahn angemahnt, zum Nulltarif für den Bund. Das wird nicht funktionieren.