Menü mit Maskenbegleitung Gastronomie sorgt sich um Corona-Regeln im Herbst

Düsseldorf · Der Kontrollaufwand könnte im Herbst für Gastronomen größer werden – denn Menschen, die keinen Mund-Nasen-Schutz tragen wollen, müssten nachweisen, dass sie frisch geimpft oder genesen sind.

 Im Herbst könnte es Corona-Regeln in der Gastronomie geben.

Im Herbst könnte es Corona-Regeln in der Gastronomie geben.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Zahlen, die die nordrhein-westfälische Statistikbehörde IT NRW in den vergangenen Monaten über die Umsätze der Gastronomie im Land veröffentlichte, hatten immer denselben Tenor. Die Gastwirte erlösten jedes Mal deutlich mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum, aber deutlich weniger als in der entsprechenden Zeit 2019, also vor dem Beginn der Pandemie. Heißt: Das Geschäft ist seit dem Ausbruch von Corona schwieriger geworden, auch wenn die Beschränkungen im Laufe der Zeit weggefallen sind. Und jetzt kehrt womöglich ein Teil von ihnen ab Oktober wieder zurück. Zumindest die Maskenpflicht, die die Vorsichtigen ja auch nach dem Fall aller Regeln noch beherzigt hatten: rein ins Restaurant mit Maske, diese erst am Tisch abnehmen und jedes Mal wieder anlegen, wenn man zwecks Rauchens oder Toilettenbesuchs den Tisch verlässt.