Nachhaltigkeit in Deutschland Kaum deutsche Innovationen gegen Plastikmüll

München · Deutschland hinkt bei Innovationen gegen den Plastikmüll wie etwa Kunststoffrecycling und Bio-Kunststoffen hinterher. Wenige Firmen bilden eine Ausnahme.

 Sortierte und gespresste Verpackungsabfälle. Beim Plastik der Zukunft zeigt Deutschland Schwächen.

Sortierte und gespresste Verpackungsabfälle. Beim Plastik der Zukunft zeigt Deutschland Schwächen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Aus Erdöl hergestellte Einwegkunststoffe vermüllen die Weltmeere und ganze Landstriche. „Die Verschmutzung durch Plastik bedroht Ökosysteme auf der ganzen Welt“, stellt Antonio Campinos klar. Die gute Nachricht sei, dass innovative Herstellungsverfahren Kunststoffe der Zukunft biologisch abbaubar oder besser als bisher wiederverwertbar machen, sagt der Präsident des Europäischen Patentamts (EPA) in München. Das Amt hat das Patentgeschehen dieses wichtigen Bereichs im vergangenen Jahrzehnt weltweit analysiert. Das Fazit für Deutschland ist gemischt. Europaweit haben deutsche Forscher die meisten dieser Patente angemeldet, was aber vor allem auf die schiere Größe der hiesigen Volkswirtschaft zurückgeht. Auch bei Grundlagenforschung seien heimische Universitäten spitze. Aber bei der Umsetzung in Produkte knirscht es.