Trend bei großen Kreditinstituten Regionale Banken bieten Mietkautionskonten nur gegen Gebühren an

Bonn · Wer in eine neue Wohnung zieht, muss üblicherweise eine Kaution hinterlegen. Doch große Banken bieten häufig gar keine Mietkautionskonten mehr an – oder nehmen hohe Gebühren. Wie sieht es bei den Kreditinstituten in Bonn und der Region aus?

 Diese Mietkautionskonten gibt es bei Banken in Bonn und der Region. (Symbolfoto)

Diese Mietkautionskonten gibt es bei Banken in Bonn und der Region. (Symbolfoto)

Foto: Grafik

Wer in letzter Zeit zur Miete in eine neue Wohnung gezogen ist, kennt das Problem vielleicht: Im Mietvertrag wird gefordert, die Kaution für die Wohnung auf ein Konto zu hinterlegen, doch die eigene Bank bietet ein solches Mietkautionskonto gar nicht an. Immer mehr Banken haben diese Art von Konto in den vergangenen Jahren offenbar aus ihrem Produktangebot gestrichen. In Bonn und der Region gibt es zwar noch einige Möglichkeiten, kostenlos ist die Kontoeröffnung allerdings selten. Wie kam es dazu? Und was können Mieterinnen und Mieter in diesem Fall tun?