Gute Nachricht für Autofahrer Die Spritpreise sinken wieder

Service | Düsseldorf · Die Rohölpreise sind stabil. Wann Autofahrer tanken sollten, welche Apps helfen und wie sinnvoll Premium-Kraftstoffe sind.

Die Preise für Diesel und Benzin sind wieder gesunken.

Die Preise für Diesel und Benzin sind wieder gesunken.

Foto: dpa/Axel Heimken

Wer auf das Auto angewiesen ist, hat harte Zeiten hinter sich. 2022 ging als bisher teuerstes Tankjahr aller Zeiten in die Geschichte ein. Schuld war neben einer höheren CO2-Bepreisung vor allem der Krieg in der Ukraine. Im Schnitt wurden für einen Liter Super E10 rund 1,86 Euro fällig, Diesel-Fahrer mussten mit 1,946 Euro pro Liter noch tiefer in die Tasche greifen. An vielen Tagen übersprangen die Preise die Zwei-Euro-Marke. Inzwischen hat sich die Lage etwas entspannt: Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 in dieser Woche im Schnitt 1,741 Euro. Im Vergleich zur Vorwoche sei der Kraftstoff damit um zwei Cent günstiger geworden. Im Tagesverlauf schwanken aber die Preise an der Zapfsäule oft um bis zu zwölf Cent. Was Verbraucher erwartet.