Haus- oder Wohnungskauf So funktioniert die Anschlussfinanzierung bei Immobilien

Düsseldorf · Oft binden Finanzkunden sich bei einer Immobilienfinanzierung zunächst für zehn oder 15 Jahre. Eine Verlängerung droht teuer zu werden. Was gilt es zu beachten?

Im Dezember 2021 war bei den Bauzinsen noch alles in Ordnung. Das hat sich mittlerweile geändert.

Im Dezember 2021 war bei den Bauzinsen noch alles in Ordnung. Das hat sich mittlerweile geändert.

Foto: dpa/Silas Stein

Wie schnell sich die Zeiten ändern: Im Dezember des vergangenen Jahres war bei den Bauzinsen noch alles gut. Der Zins für ein Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung lag noch bei durchschnittlich einem Prozent, für einen Kredit mit 15 Jahren Bindung musste man auch in Erwartung steigender Zinsen noch nicht mehr als 1,28 Prozent bezahlen. Doch das hat sich geändert. Mittlerweile muss man für entsprechende Hypothekendarlehen etwa vier Prozent aufbringen, in Einzelfällen vielleicht ein bisschen weniger, in anderen Fällen aber auch schon mehr.