Verbrauchertipp So gelingt die Anschlussfinanzierung nach Immobilienkauf

Bankberater wollen einem gerne einreden, dass sich mit Blick auf eine Anschluss-Immobilienfinanzierung ein Bankenwechsel wegen der Kosten für den Grundschuldübertrag nicht lohnt. Das stimmt meist nicht.

 Das Alter ist in der Regel kein Hinderungsgrund bei der Immobilienfinanzierung. Die Laufzeit muss aber gut geplant werden.

Das Alter ist in der Regel kein Hinderungsgrund bei der Immobilienfinanzierung. Die Laufzeit muss aber gut geplant werden.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Ein erster Blick auf das Angebot seiner Bank sollte jedem, dessen Immobilienkredit nach zehn oder 15 Jahren Zinsbindung nun zur Verlängerung ansteht, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn aus den fünf oder vier Prozent, die damals üblich waren, sind heute nicht einmal ein Prozent geworden – eine unglaubliche finanzielle Entlastung.