Verbrauchertipp So praktisch ist der digitale Personalausweis

Service | Bonn · Alle haben ihn, doch die Wenigsten wissen, was er alles kann: der Personalausweis. Längst verfügt er über eine Online-Funktion zur Identifizierung. Damit lassen sich Konten eröffnen, SIM-Karten freischalten oder Behördengänge erledigen.

 Der Personalausweis mit elektronischer Identitäts- und Signaturfunktion sollte nur in geprüfte Kartenlesegeräte gesteckt werden.

Der Personalausweis mit elektronischer Identitäts- und Signaturfunktion sollte nur in geprüfte Kartenlesegeräte gesteckt werden.

Foto: Stephanie Pilick

Noch fristet die Online-Funktion des Personalausweises ein Schattendasein. Doch das ändert sich gerade. „Das Thema nimmt Fahrt auf“, sagt Felix Göppl, Produktmanager für Postident bei der Deutschen Post DHL Group. Immer mehr Behörden und Unternehmen ermöglichen eine Identifizierung per Online-Funktion. So kann ein Bafög-Antrag, manche Kontoeröffnung, ein Einblick in den Rentenstatus, ein Führungszeugnisantrag oder eine Steuererklärung heute komplett von zuhause aus erledigt werden. Öffnungszeiten von Behörden oder ein Filialbesuch, um sich vor Ort auszuweisen, sind damit hinfällig. „Schnelligkeit und Verfügbarkeit rund um die Uhr sind die Vorteile des Online-Ausweisens“, sagt Göppl. Überall da, wo der grün-blaue Ring, der auch auf der Rückseite des Personalausweises zu finden ist, bei einem Anbieter im Internet erscheint, kann man die Online-Ausweisfunktion nutzen.