„Klimaneutrale“ Produkte So tricksen Lebensmittelhersteller mit Klimawerbung

Berlin · „CO₂-neutral“, „klimaneutral“ oder gar „klimapositiv“: Lebensmittelhersteller schmücken ihre Produkte gern mit grünen Versprechen. Nur: Denen sei nicht zu trauen, warnt die Verbraucherorganisation Foodwatch - und fordert ein Verbot.

 Auf den Verpackungen vieler Produkte findet man Klima-Versprechen.

Auf den Verpackungen vieler Produkte findet man Klima-Versprechen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Kosmetik, Kondome, Knäckebrot – fast alles ist mit Labeln wie „klimaneutral“, „CO2“-neutral“ oder „klimapositiv“ zu haben. Aber was heißt das genau? Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat sich in deutschen Supermärkten umgeschaut, ist den Klimaversprechen nachgegangen und veröffentlichte dazu einen Report. Das Fazit ist vernichtend: „Hinter dem Klimaneutral-Label steckt ein Riesenbusiness, von dem alle profitieren – nur nicht der Klimaschutz“. Die Organisation zieht fünf Lebensmittel beispielhaft heran.