Nachfolgeregelung für das Neun-Euro-Ticket Start wohl erst im April 2023

Berlin · Vor dem Start des 49-Euro-Tickets sind noch zahlreiche Fragen zu klären. Dabei geht es auch ums Geld. Und um einen verbindlichen Termin.

Deutschlandweit für 49 Euro im Monat mit Nahverkehrsmitteln unterwegs: Das ist der Plan. Die Umsetzung allerdings lässt auf sich warten.

Deutschlandweit für 49 Euro im Monat mit Nahverkehrsmitteln unterwegs: Das ist der Plan. Die Umsetzung allerdings lässt auf sich warten.

Foto: dpa/Jens Büttner

Der zunächst anvisierte 1. Januar als Starttermin ist wohl passé. Wann kommt denn nun das bundesweit geltende 49-Euro-Ticket für den Nahverkehr? Zuletzt war aus Kreisen der Verkehrsverbände der 1. März zu hören, nun wird der 1. April genannt. Kommende Woche treffen sich die Verkehrsminister der Länder zu einer erneuten Sonderkonferenz, an der nach Informationen unserer Redaktion auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) als Gast teilnehmen wird.