Deckel soll im Dezember stehen Streit über Gaspreisdeckel geht weiter

Brüssel · Auch beim fünften Anlauf haben es die EU-Verantwortlichen nicht geschafft, den erbittert geführten Streit über den Gaspreisdeckel zu entschärfen. Doch die Energieminister sind sich sicher, es bis Mitte Dezember zu schaffen. Auf zwei wichtige Beschlüsse verständigten sie sich schon jetzt.

 Seit Monaten streiten die EU-Länder über einen Gaspreisdeckel.

Seit Monaten streiten die EU-Länder über einen Gaspreisdeckel.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Sie sitzen im Warmen in Brüssel und lassen sich vom Kollegen aus Kiew schildern, wie Millionen Ukrainer frieren und darauf setzen, dass die EU die Kurve kriegt. Die anschaulichen Schilderungen der kritischen Lage durch den ukrainischen Energieminister German Galuschenko bringen an diesem Donnerstag seine Amtskollegen dazu, doch nicht die Brocken hinzuschmeißen. Dabei ist beim Eintreffen zu einem weiteren Sondertreffen den meisten Regierungsvertretern genau danach: „Ein Witz“ sei das, was die Kommission nach so vielen Monaten des Verhandelns auf den Tisch gelegt habe, schimpft die polnische Umweltministerin Teresa Ribera. Wenn die Mehrheit der Staaten, die einen wirksamen Gaspreisdeckel will, ihn nicht bekommt, will sie auch alle anderen Vorhaben blockieren.