Studie zur Akzeptanz des CO2-Preises Mehrheit der Bürger lehnt geplanten Anstieg des CO2-Preises ab

Berlin · Die Mehrheit der Bundesbürger lehnt einen CO2-Preis für den Verkehr und die Gebäude von über 50 Euro pro Tonne Treibhausgas ab. Eine Befragung von 6500 Haushalten zeigt, dass die Akzeptanz bei pauschalen Rückerstattungen der Einnahmen an alle Bürger viel größer wäre.

 Der CO 2 -Preis wird Benzin, Heizöl und Gas vom kommenden Jahr an verteuern.

Der CO 2 -Preis wird Benzin, Heizöl und Gas vom kommenden Jahr an verteuern.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Mehrheit der Bundesbürger lehnt einen CO2-Preis für den Verkehr und die Gebäude von über 50 Euro pro Tonne Treibhausgas ab. Lediglich 45 Prozent der Bürger würde einen solchen Preis akzeptieren. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Befragung unter rund 6500 deutschen Privathaushalten im Auftrag des Essener RWI-Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung und des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung hervor. Demnach befürworten 57 Prozent der Haushalte und damit die Mehrheit einen CO2-Preis von lediglich zehn Euro pro Tonne.