Beraterbranche Staat zahlt Milliarden an Berater

Bonn · Ein neues Buch des Beraterforschers Thomas Deelmann will über die Beraterbranche aufklären. Täglich beschäftigt der Staat laut Deelmann rund 20.000 Consultants.

 Der erste Dienstsitz des Verteidigungsministeriums auf der Bonner Hardthöhe.

Der erste Dienstsitz des Verteidigungsministeriums auf der Bonner Hardthöhe.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Berateraffäre im Bundesverteidigungsministerium schlug 2019 große Wellen. Im Nachgang trafen sich die Protagonisten im vergangenen September vor dem Bonner Landgericht: Die Bundesregierung forderte einen Teil der gezahlten Summen zurück, am Ende kam es zu Vergleichen. Auf der Besucherbank des Gerichtssaals saß damals Thomas Deelmann, Beratungsforscher aus Bonn, der ein professionelles Interesse an den beiden Verfahren hatte. Über seine Forschungen hat er nun ein Buch geschrieben, in dem er das Thema facettenreich beleuchtet. Es richtet sich an eine breite Leserschaft, für die Deelmann die Problematik anschaulich und streckenweise auch sehr amüsant darlegt.