"Deal geht sehr gut voran" Trump stellt Einigung im Handelsstreit mit China in Aussicht

Washington · US-Präsident Donald Trump hat eine mögliche Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China in Aussicht gestellt.

 US-Präsident Donald Trump: "Große Fortschritte werden erzielt!"

US-Präsident Donald Trump: "Große Fortschritte werden erzielt!"

Foto: Carolyn Kaster/AP

Er habe ein langes und sehr gutes Telefonat mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping geführt, schrieb Trump auf Twitter. "Der Deal geht sehr gut voran", schrieb Trump. Wenn er zustande komme, werde er sehr umfassend sein, alle Themen sowie alle Gebiete und Knackpunkte behandeln, betonte der US-Präsident. "Große Fortschritte werden erzielt!", schrieb Trump weiter.

China und die USA überziehen sich seit Monaten mit gegenseitigen Sonderzöllen auf eine ganze Reihe von Produkten. Trump hatte den Streit ausgelöst, weil er das große Handelsdefizit der USA mit China abbauen will. Die USA erheben Sonderzölle inzwischen auf Warenimporte aus China im Wert von 250 Milliarden Dollar. Peking revanchierte sich seinerseits mit Vergeltungsmaßnahmen, allerdings nicht im gleichen Wert. Der Handelsstreit drückt nach Auffassung unabhängiger Experten auf die Weltkonjunktur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort