Studie zu Nachhaltigkeitsfonds „Kaum mehr als Grünfärberei“

München · Das Geschäft mit Nachhaltigkeitsfonds boomt. Eine Studie hat nun 314 in Deutschland vertriebene Vertreter dieser Spezies untersucht. Das Resultat betrübt.

 Das Geschäft mit Nachhaltigkeitsfonds boomt.

Das Geschäft mit Nachhaltigkeitsfonds boomt.

Foto: dpa/Tom Weller

Die Versprechen klingen eindeutig. „Lassen Sie grünen Ideen Flügel wachsen, werden Sie Sinnvestor“, umwirbt eine große deutsche Fondsgesellschaft ökologisch und sozial orientiere Anleger. Wer sein Geld in nachhaltig ausgerichtete Unternehmen steckt, gebe der Zukunft eine Richtung und unterstütze Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen sowie weitsichtige Unternehmensführung, wird suggeriert. So etwas stößt auf Nachfrage. Investitionen in Fonds, die mit Nachhaltigkeit werben, haben sich in Deutschland binnen zehn Jahren auf fast 150 Milliarden Euro verfünffacht. Seit 2020 geht es besonders steil nach oben. Gut 40 Milliarden Euro haben Anleger seitdem neu in Publikums- und Indexfonds investiert, die sich nachhaltig nennen. Eine Studie äußert nun große Zweifel, ob sie das auch sind.