Vaillant will vom Geschäft mit Energieeffizienz profitieren

Remscheid · Der Heiztechnikhersteller Vaillant will vom Geschäft mit mehr Energieeffizienz profitieren. Das Geschäft mit Wärmepumpen werde ausgebaut, kündigte das Familienunternehmen am Montag an. Wärmepumpen benötigen zum Heizen keinen Brennstoff, sondern entziehen mit Hilfe von elektrischer Energie etwa der Luft oder dem Erdreich Energie. Am Stammsitz in Remscheid entstehe für rund 54 Millionen Euro ein Forschungs- und Entwicklungszentrum. Das Unternehmen werde sich auch verstärkt auf digitale Produkte wie internetfähige Thermostate und Dienstleistungen konzentrieren.

 Das aktuelle Logo des Klimatechnikherstellers Vaillant.

Das aktuelle Logo des Klimatechnikherstellers Vaillant.

Foto: Caroline Seidel/Archiv

Während der Umsatz im vergangenen Jahr mit rund 2,4 Milliarden Euro nahezu unverändert geblieben war, stieg der Gewinn von Zinsen und Steuern (Ebit) um 15,8 Prozent auf 215 Millionen Euro. Wie viel unterm Strich hängenblieb, gab Vaillant nicht bekannt. Das 1874 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 12 000 Mitarbeiter. Wichtigster Absatzmarkt außerhalb Europas ist China, wo Vaillant im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 26 Prozent steigerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort